Die ersten Schritte der »Mitarbeiterfibel«

Am Anfang war das Buch. Angetrieben von der Idee, ein hochwertiges Kommunikationsmedium zu schaffen, mit dem Unternehmer ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen und die Werte und Visionen ihrer Organisation festhalten können, entstand vor einem knappen Jahr die »Mitarbeiterfibel«. Ein Unternehmensbuch für zukunftsorientierte Organisationen, denen die Entwicklung ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. Erstellt von einem Team aus Experten in Sachen New Work und Coaching, Text und Storytelling, Design und Typografie, Illustration und Fotografie.

Nach wie vor sind wir fest davon überzeugt, dass die »Mitarbeiterfibel« das ideale Kommunikationsmedium für Unternehmer ist, um ihrer Mission eine würdevolle Form zu geben. Ein hochwertiges Unternehmensbuch erfüllt die Mitarbeiter mit Stolz und Begeisterung und lässt sie für ihre Aufgaben brennen, weil sie die Werte und Visionen des Unternehmens mittragen. Motivierte Mitarbeiter bringen ihre Potenziale voll ein und treiben die Entwicklung des Unternehmens voran.

Deshalb wird die »Mitarbeiterfibel« auch immer ein Hauptbestandteil unseres Unternehmensportfolios sein, den wir unseren Kunden auch in Zukunft ans Herz legen. Aber sie ist mittlerweile nicht mehr der einzige Baustein, den wir anbieten, um Organisationen zu einer stimmigen und gesunden Unternehmenskultur zu verhelfen.

Stillstand ist Rückschritt – also ab nach vorne!

Veränderungen sind ein wichtiger Teil der Entwicklung eines jeden Unternehmens. Und wir entwickeln uns in erster Linie anhand der Bedürfnisse unserer Kunden. Mit der Zeit haben wir festgestellt, dass viele Unternehmer mehr brauchen als eine »Mitarbeiterfibel«, um sich mit ihren Mitarbeitern auf die Reise in eine erfolgreiche Zukunft zu machen. Sie brauchen einen Prozess, der den Status quo erfasst, Möglichkeiten aufzeigt und das Unternehmen begleitet.

Der »Prozess Menschenerfolg« ist unser Konzept, das die Mitarbeiter eines Unternehmens verbindet und stark macht. Wir holen die Mitarbeiter eines Unternehmens dort ab, wo sie gerade stehen, hören zu und stellen die richtigen Fragen. In Workshops und vielen Einzelgesprächen vermitteln wir ein motivierendes Leitbild und begleiten jeden einzelnen Mitarbeiter in eine erfolgreiche Zukunft. Wir lassen Werte und Visionen spürbar werden und fördern die emotionale Bindung der Mitarbeiter an ihr Unternehmen.

Das Ziel unserer Methode ist es, dass Mitarbeiter ihre Arbeit nicht mehr als »Job« sehen, sondern als sinnvolle und erfüllende Aufgabe, die Spaß macht. Denn nur dann bringen alle ihre Stärken voll ein und das Unternehmen damit voran, weil sie daran glauben und sich selbst als einen wichtigen Teil davon wahrnehmen.

Das »Unternehmen Menschenerfolg«

Folgerichtig haben wir uns entschieden, unser Unternehmen umzubenennen, um dem ganzen Portfolio an angebotenen Leistungen auch gerecht zu werden. Der »Prozess Menschenerfolg« und die »Mitarbeiterfibel« sind nun unter dem Dach »Unternehmen Menschenerfolg« vereint. Beide Angebote sind für sich, aber natürlich auch in Kombination verfügbar. Die »Mitarbeiterfibel« kann der krönende Abschluss einer internen Unternehmensentwicklung sein, die mit dem »Prozess Menschenerfolg« eingeläutet wurde.

Was auch immer wir für dich, deine Mitarbeiter oder deine Kollegen tun können – wir freuen uns auf jeden Fall über jegliche Kontaktaufnahme und über neue Inspirationen. Und wir bleiben natürlich auch in der Zukunft weiter offen für Neues. Denn schließlich entwickeln sich auch die Bedürfnisse unserer Kunden jeden Tag ein bisschen weiter. Und die sind unsere oberste Priorität.